Unterstützung

Unsere Stiftung fördert gemäß ihrer Satzung gemeinnützige und mildtätige Projekte, die der Allgemeinheit und im besonderen dem Erhalt der denkmalgeschützten Abteigebäude dienen.

In den Jahren 2007 und 2008 wurde unter anderem die neue Orgel in der Krypta angeschafft und mit einem Beitrag die Sanierung der Turmspitze unserer Abteikirche unterstützt.

Bespiele für geförderte Projekte seit 2012:

Förderung im Sinne Annos

Figur des Heiligen Anno in Sankt Michael.

Der geistliche Ursprung unserer Stiftung liegt im 11. Jahrhundert. Der hl. Anno wollte mit seiner Klostergründung auf dem Michaelsberg erreichen, dass dort Mönche eine „Burg des Geistes und des Gebets“ schaffen.

Dazu förderte er das monastische Leben mit seinen ganzen Kräften und befahl, nach seinem Tode in der Abteikirche begraben zu werden.

In Erinnerung an den Gründer der Abtei wurde im Jahr 2005 unsere selbstständige Stiftung bürgerlichen Rechts gegründet, die dem Anspruch Annos und den heutigen Gegebenheiten gerecht werden soll.