Stiftung Benediktinerabtei Michaelsberg

Das Wahrzeichen erhalten. Das Erbe bewahren. Den Autrag leben.

Gemeinsam für den Erhalt der ehemaligen Abtei.

Der generelle Zweck der Stiftung ist gemäß der Satzung die Förderung der Religion, der Jugend- und Altenhilfe, der Bildung und des Denkmalschutzes. Insbesondere fordert sie christlich-religiöse Präsenz auf dem Michaelsberg und damit verbundene liturgische, karitative und kulturelle Aktivitäten bzw. Aufgaben.

Die Stiftung „Benediktinerabtei Michaelsberg" ist eine rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Siegburg. Das zuständige Finanzamt hat sie als gemeinnützig anerkannt, so dass Zustiftungen und Spenden an die Stiftung steuerlich begünstigt sind.

Entstehung der Stiftung

Die Stiftung wurde 2005 von einem Siegburger Bürger ins Leben gerufen. Er war dem damaligen Benediktinerkonvent sehr verbunden und wollte das Kloster auf dem Michaelsberg dauerhaft fördern, seinen baulichen Erhalt, den Unterhalt sowie Aktivitäten der Mönche.

Blick in den Innenhof der ehemaligen Abtei.

In den folgenden Jahren wuchs das Stiftungsvermögen durch Zustiftungen und Zuführungen aus den Erträgen beachtlich an. Nach der Auflösung des Benediktinerkonvents 2011 wurde die ursprüngliche Satzung mit Genehmigung der Aufsichtsbehörden an die neue Situation angepasst. Diese aktuell gültige Satzung können Sie hier als PDF-Dokument herunterladen.

Bei einer Stiftung bleibt das Stiftungskapital in seinem Wert zumindest erhalten oder wird durch Zustiftungen und Zuführungen aus den Erträgen vermehrt. Nur die Erträge werden zur Erfüllung der satzungsgemäßen Stiftungszwecke verwandt.