Stiftung unterstützt das Projekt PfAu der Diakonie Siegburg

Paten für Ausbildung - kurz PfAU – trägt seit 10 Jahren dazu bei, dass Jugendliche lernen Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen und über die Integration in den Arbeitsmarkt auf eigenen Beinen zu stehen.

Ehrenamtliche Patinnen und Paten mit unterschiedlicher Berufs- und Lebenserfahrung helfen Jugendlichen mit Förderbedarf bei der Suche nach Praktikums- und Ausbildungsplätzen. Sie unterstützen die Berufswahl und stehen rund um Bewerbungen beratend zur Seite. Sie sind Ansprechpartner, Mentor, Vertrauter und dienen als Bindeglied zum Ausbildungsbetrieb bis zum Ende des ersten Ausbildungsjahres.

... und sie sind Ratgeber, Mentor, Coach, Berater oder eben "Pate" für die Schüler und Schülerinnen - auch, wenn es mal um mehr, als "nur" Ausbildung geht.

Über 40 Ehrenamtliche begleiten derzeit Schülerinnen und Schüler in dieser Initiative. Die Paten werden von der Freiwilligen-Agentur in ihrem Engagement begleitet. Sie treffen sich alle 6-8 Wochen zum Erfahrungsaustausch und Information über den Schul- und Arbeitsmarkt.

Durch Unterstützung der Stiftung Benediktinerabtei Michaelsberg kann auch die Zusammenarbeit mit Siegburger Schulen aufgebaut werden.

2016 konnte die Initiative ihr 10-jähriges Bestehen feiern. Hier einige Impressionen des Festaktes: