Unterstützung von Freizeitangeboten für Flüchtlingskinder

Die Stiftung Benediktinerabtei Michaelsberg unterstützt den SKM – Katholischer Verein für soziale Dienste im Rhein-Sieg-Kreis e. V. finanziell bei der Realisierung von Freizeitangeboten für Kinder aus Flüchtlingsfamilien:

"Die Bewohner der Unterkunft "Auf den Tongruben“ in Siegburg, derzeit 54 Menschen, werden seit zwei Jahren von einem sechsköpfigen Ehrenamtsteam des SKM in ihrem Alltag begleitet. Hier sind vorwiegend Familien mit Kindern jeden Alters untergebracht, die die besondere Aufmerksamkeit der UnterstützerInnen erfahren. Für die Jüngsten wurden Kita-Plätze, Schulanmeldungen und erste Begleitungen in Sportvereine organisiert.

Die Alltagssituation der Familien ist geprägt von Fluchterfahrung, die nachwirkt, von Rechtsunsicherheit und eingeschränkten räumlichen Möglichkeiten. All dies hat Auswirkungen auf das Leben der Kinder.

Das Ehrenamtsteam schuf daher Angebote, bei denen Kinder für ein paar Stunden unbeschwert spielen, sich bewegen und neue Anregungen erhalten und Kontakt zu einheimischen Kindern bekommen können.

Regelmäßig trifft man sich im Jugendkeller auf dem Stallberg zu gemeinsamen Aktivitäten, zum Malen, Basteln, Toben. Einmal im Monat finden Outdoor-Aktivitäten statt. An der Sieg konnten die Kinder erste Erfahrungen am Wasser sammeln und waren sehr erstaunt, wie vielfältig das Leben am Fluss ist. Während die Kids mit Köcher und Lupe das Siegufer untersuchten, bereiteten die Eltern ein Picknick am Ufer vor.

Ausflüge in den nahegelegenen Wald erfreuen sich besonderer Beliebtheit. Hier geht es querfeldein. Beim Balancieren auf Baumstämmen, beim Überspringen kleiner Hindernisse werden Selbstvertrauen und Mut getestet, erfahren, wie man Ängste überwinden kann.

Alltagsthemen waren Impulsgeber für Aktionen, so z. B. zum Thema Müll. Bei einem Hoffest wurden spielerisch Müllberge sortiert, Mülltrennung erfahrbar gemacht und entdeckt, dass aus manch Nutzlosem etwas Neues entstehen kann: aus alten, löchrigen Socken und Zeitungspapier wurden Bälle gebastelt, die alten Konservendosen zum Dosenwerfen aufgestellt und fertig war das äußerst beliebte Spiel.

Während die Alltagsbegleitung der Familien manchmal belastend für alle Beteiligten ist, bietet die gemeinsame Freizeitgestaltung Raum für entspanntes, fröhliches Miteinander. Um alle diese Aktivitäten zu planen, zu koordinieren und durchzuführen, bedurfte es des Einsatzes einer professionellen Mitarbeiterin im Rahmen der geringfügigen Beschäftigung. Wir danken der Stiftung ganz herzlich für ihre Unterstützung."

Eine Information des SKM - Katholischer Verein für soziale Dienste im Rhein-Sieg-Kreis e. V. – www.skm-rhein-sieg.de