Übergabe von zwei Opel Corsa an die Karmeliter-Patres vom Michaelsberg

Übergabe zweier neuer Opel Corsa an die Patres des Karmel Michaelsberg in Siegburg. Foto: Dirk Woiciech

Die Patres des Siegburger Karmel sind von ihrer Ordensprovinz unter anderem deshalb nach Siegburg entsandt worden, damit sie aus ihren Einkünften als Pfarrseelsorger einen Beitrag an die Ordensprovinz leisten zur Finanzierung der Arbeit des Ordens in Indien.

Die Möglichkeit, neben der Tätigkeit der Patres in Pfarreien im Umland, ein solches klösterliches Leben zu organisieren, das dem Kloster Profil verleiht, hängt stark von dem Zeitaufwand für die Fahrten der Patres zwischen dem Karmel und den Pfarreien ab. Die Stiftung „Benediktinerabtei Michaelsberg" fördert mit 20.000 Euro die Anschaffung von zwei neuen Opel Corsa, mit denen die Patres schnell und kostengünstig ihre Fahrten erledigen können, damit für das gemeinsame klösterliche Leben genug Zeit und Kraft bleibt.

Das stellt, wenn auch indirekt, eine Förderung der „christlich-religiösen Präsenz auf dem Michaelsberg" dar (so der Satzungstext), der geistlichen Aktivitäten des Siegburger Karmels.