Neue Figur der heiligen Hedwig für Andachtshäuschen in Siegburg-Zange

Das leere Andachtshäuschen am Morgen kurz vor der Segnung der neuen Figur.

Von Efeu überwuchert stand es viele Jahre unbemerkt an der Siegstraße nahe der Grundschule auf der Zange: Ein Heiligenhäuschen aus roten und gelben Backsteinen, dessen Geschichte und Entstehung trotz intensiver Forschungen bis heute nicht geklärt werden konnte.

Durch den Abriss eines auf dem Grundstück befindlichen Gebäudes wurde die Zanger Bürgergemeinschaft auf das vergessene Andachtshäuschen aufmerksam. Mit viel Engagement und der Unterstützung einiger auf der Zange lebender Flüchtlinge aus Syrien befreiten es die Anwohner von Efeu und Gestrüpp und setzten es unter der Leitung von Prof. Dr. Heinz Josef Stommel aufwendig instand.

Leider fehlte die für solche Häuschen typische Heiligenfigur, lediglich ein Kruzifix hing hinter der Tür aus Eisenstreben.

Statue der heiligen Hedwig soll Andachtshäuschen schmücken

Der Verein der Freunde und Förderer der Kirche St. Hedwig setzte sich zum Ziel, eine neue Figur anfertigen zu lassen. Aus der Historie heraus entschied man sich für die Darstellung der heiligen Hedwig, die sich im 13. Jahrhundert als Gräfin in Schlesien / Polen durch große christliche Nächstenliebe und die Unterstützung der Armen hervorgetan hat.

Stadteilkirche St. Hedwig in Siegburg-Zange.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges siedelten sich viele vertriebene Schlesier auf der Zange an und setzten hier ihre intensive Verehrung der heiligen Hedwig fort – eine Tradition, die sich auch in der Namensgebung der Stadteilkirche St. Hedwig in der Katharinenstraße widerspiegelt. Hier befindet sich eine große Hedwigstatue des Südtiroler Holzschnitzers Jonas Pitscheider, der ebenfalls mit der Anfertigung einer kleineren St. Hedwig-Figur für das Heiligenhäuschen beauftragt wurde. Beide Figuren sind in einem ähnlichen Stil gehalten und betonen die Zusammengehörigkeit der Kirche St. Hedwig mit dem Heiligenhäuschen am anderen Ende des Stadtteils.

Zur Beschaffung der nötigen finanziellen Mittel für die Herstellung der Figur startete die Bürgergemeinschaft einen Spendenaufruf, der sich neben den Zanger Bürgern auch an Siegburger Unternehmen, Vereine und Einrichtungen wandte.

Unterstützung durch die Stiftung Benediktinerabtei Michaelsberg

Auch die Stiftung Benediktinerabtei Michaelsberg hat sich gerne an der Finanzierung der neuen Statue durch einen wesentlichen Zuschuss beteiligt.

Die Förderung der Religion und des Denkmalschutzes sind zwei zentrale Ziele der Stiftung, die hierdurch im besten Sinne erfüllt werden.

Feierliche Segnung der Figur unter Beteiligung der Zanger Schüler

Mitte Oktober 2017 wurde die Figur im Rahmen eines Schulgottesdienstes der Zanger Hans Alfred Keller-Grundschule in der Kirche St. Hedwig der Öffentlichkeit präsentiert und eingesegnet.  Diakon Dr. Marc Kerling thematisierte in der feierlichen Andacht die allgemeine Bedeutung der Heiligen für den Glauben und beleuchtete gemeinsam mit Prof. Dr. Heinz Josef Stommel speziell das Leben und Wirken der heiligen Hedwig.

In einer kleinen Prozession – gesichert von der Siegburger Polizei und begleitet von einem Vertreter der  Zanger Schützenbruderschaft -  trugen anschließend die Kinder  die Statue  durch die Straßen des Stadtteils zum Heiligenhäuschen. Hier wurde sie mit dem Segen des Diakons Dr. Kerling eingesetzt.